Webservices automatisch triggern

Beraterschicksal: Man kennt sich nicht aus, muss sich aber kompetent (*hust*) äussern.
Für Experten wahrscheinlich eine einfache Frage.

Problem:
Kunde setzt Microsoft Dynamics CRM 4.0 ein, u.a. um Stammdatn zu pflegen.
Nun möchte er nach jedem Speichern (insert/update) über Webservices diese Stammdaten anderen Systemen zur Verfügung stellen.

Frage:
Läßt sich mit absehbarem Aufwand beim Speichern der Stammdaten der initiierende Trigger einbauen?

Sachdienliche Hinweise auf einschlägige Doku sind auch gerne willkommen ^^

Danke, Grüße
Stefan.


AW: Webservices automatisch triggern

Der Trigger ist bereits "eingebaut" und heißt "create"-Message. Einfach ein PlugIn programmieren, welches auf die Create Message reagiert, die Daten z.B. als XML-File extrahiert. Jetzt braucht es auf der anderen Seite nur noch ein "Listener", der mit dem XML betankt werden kann.

Entscheidend ist, ob die anderen Programme über WebServices verfügen, um angesprochen werden zu können. Teilweise gibt es hierfür ja auch schon Lösungen (z.B. NAV-CRM Connector oder SAP-CRM Connector). Alternativ dazu bieten viele 3rd Party-Anbieter Lösungen als Schnittstellen zwischen den Programmen an.

Gruß