Namen von Attributen nachträglich ändern möglich?

Hallo,

ich habe CRM in den letzten zwölf Monaten als Prototyping Umgebung für ein eher ungewöhnliches aussehendes CRM genutzt. Weder die Arbeitsgebiete Vertrieb noch Service spielen nur die geringste fachliche Rolle.

Über die Zeit habe ich mir einige schlecht gewählte Technische Namen eingefangen. Beispiel: Ein Objekt, welches heute auf der Oberfläche Kontaktgruppe heißt, hieß früher Gremium. Ich stehe nun vor der Entscheidung, große Teile des Customizings noch einmal zu rekapitulieren, um z.B. new_gremium durch new_contactgroup zu ersetzten oder zu riskieren dass die Entwickler dem Wahnsinn verfallen, da nur wenige Sachen in der Technik so heißen wie auf der Oberfläche.

Ich habe mir überlegt, das komplette Customizing Ergebnis zu exportieren, mit Suchen und Ersetzen die technischen Entitäten, Felder und Beziehungen anzupassen und dann neu zu importieren.

Habt Ihr damit Erfahrung gemacht?
Gibt es einen leichteren Weg?

Über ein paar Erfahrungsberichte und Antworten würde ich mich sehr freuen.

Oliver Scholz
AggerRatio GmbH


AW: Namen von Attributen nachträglich ändern möglich?

Das wäre auch mein Tipp gewesen. Viel einfacher geht es wohl nicht.